Skip to main content

Familienwappen

Wo finde ich mein Familienwappen?

Zuerst gilt einmal der Grundsatz: kein Familienwappen ohne Familienforschung. Das Wappen, das ich verwenden darf, ist dasjenige meiner Vorfahren vor 200 oder mehr Jahren. Findet sich ein solch altes Wappen bei den direkten Vorfahren auf einem Siegel, Grabmal, Bild oder einem Gegenstand, dann gibt es keine Unsicherheiten. Dies ist dann das Familienwappen.

Wenn ich aus einem Dorf stamme, bei dem alle Leute mit meinem Familiennamen nur ein einziges Wappen führen, dann darf ich dieses Wappen auch für mich verwenden. Gibt es aber mehrere Stämme und Zweige mit verschiedenen Wappen, dann muss ich zuerst forschen, welchem Stamm oder Zweig ich angehöre, um herauszufinden welches auch mein Wappen ist.

Statt zu forschen kann ich aber auch für mich, meine Familie und die Nachkommen ein neues Wappen schaffen. Da ist aber der Heraldiker gefragt, damit es auch heraldisch korrekt sein wird!

Obwohl Heraldik prominent in unserem Vereinsnamen enthalten ist, so ist dies doch ein in den letzten Jahren eher vernachlässigtes Thema. Das ändern wir mit entsprechenden Aktivitäten - und vielleicht auch mit Mitgliedern, die an diesem Thema interesssiert sind?


Worum geht es?

Wappenkunst sind die Regeln, wie ein Wappen zu gestalten ist.

Wappenkunde sind die Regeln, wie ein Wappen zu lesen ist.

Wappenrecht sind die Regeln, wie ein Wappen zu führen ist.


Heraldik, die Heroldskunst, bedeutet Wappenwesen und ist ein interessantes Thema!