Photographische Quellen
Thomas Ryser verstand es die interessierten Zuhörer innerhalb einer guten Stunde für die Werte, die in photographischen Quellen stecken zu begeistern - und gleichzeitig betreffend der Gefahren von Fehlinterpretationen zu sensibilisieren. Dass die bisher auch von den meisten Besuchern dieses GHGO Anlasses als "Buchstadt" wahrgenommene Kantonshauptstadt auch eine "Fotostadt" ist, überraschte denn auch die meisten Anwesenden.
Man darf wirklich darauf gespannt sein, wie sich die Möglichkeiten beim Bildmaterial noch entwickeln. Und teilweise wird wohl noch etwas Geduld gefragt sein - die Digitalisierung entsprechender Sammlungen ist doch sehr aufwändig und Ressourcen bindend; personelle wie auch technische - letztere in vor allem in der Form von Speicher- und Zugriffs-Kapazität. Trotzdem darf auch beim Fundus des Stadtarchives damit gerechnet werden, dass in absehbarer Zeit, wohl noch in diesem Jahr, gewisse Teile verfügbar werden.
Weitere interessante Sammlungen: Bilder der ETH Bibliothek Antikes & verschwundenes St. Gallen
Unsere Blogbeiträge
Wir berichten zu unseren Anlässen und auch allgemein zu Themen, die im Zusammenhang mit unserer Tätigkeit stehen.
- Wünsche nehmen wir gerne entgegen.
- Diskussionen zu unseren Anlässen können auf Social Media Plattformen geführt werden - solche zu genealogischen Themen im Geneal-Forum.