AI: Politische Tradition im Wandel
Sandro Frefel, Landesarchivar von Appenzell Innerrhoden, begrüsste am Samstag, 27. April 2019 cirka 15 Mitglieder der GHGO zu einem höchst interessanten Referat. Dies im grossen Ratssaal in Appenzell und zudem am Vortag der Landsgemeinde 2019.
Über die Appenzeller Landsgemeinde war dann auch sehr viel zu erfahren. Höchstwahrscheinlich hat sie sich im Jahre 1378 erstmals versammelt. Urkundlich belegt ist die Landsgemeinde erstmals im Jahre 1403. Es war dann auch Eindrückliches über die "höchste Behörde" (früher "höchste Gewalt") zu erfahren. Besonders war zudem, dass Sandro Frefel keine Folienschlacht mit Fakten vorgetragen hat! Ganz im Gegenteil hat er Fakten mit Bildern unterstützt, die erahnen liessen, welche Bedeutung die Landsgemeinde für die Kantonsbevölkerung hat!
Nichts desto trotz gibt es natürlich auch Fakten zum Nachlesen:
Grosser Rat (Appenzell Innerrhoden)
Auf der einen Seite Tradition - auf der anderen Seite war im Internet die Schlagzeile zu finden "Appenzeller Landsgemeinde: Erstmals live im Internet".
Das "Sönd wöllkomm!" haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Anlass gespürt und den anschliessend Apéro (offeriert von der GHGO) ebenfalls genossen. Wer nicht dabei war, der hat etwas verpasst (nicht nur den Apéro!).
Unsere Blogbeiträge
Wir berichten zu unseren Anlässen und auch allgemein zu Themen, die im Zusammenhang mit unserer Tätigkeit stehen.
- Wünsche nehmen wir gerne entgegen.
- Diskussionen zu unseren Anlässen können auf Social Media Plattformen geführt werden - solche zu genealogischen Themen im Geneal-Forum.